Startseite > Direktion > Blaise Héritier

Blaise Héritier

Blaise Héritier wurde 1962 in Moudon VD geboren. Er studierte Klavier und Perkussion, später kam das Saxophon dazu. Während mehrerer Jahre spielte er in verschiedenen Ensembles und studierte parallel dazu Direktion am Konservatorium Lausanne bei Pascal Favre. Er erlangte 1990 das Blasmusikdirigentendiplom und 1992 das  höhere Orchesterdiplom (Jean Balissat).

Zurzeit dirigiert Blaise Héritier das Ensemble de Cuivres Jurassien und das Blasorchester Siebnen. Beide Ensembles bestreiten verschiedene Wettbewerbe in der Höchstklasse. Ebenfalls dirigiert Blaise Héritier das Ensemble Vocal EVOCA, einen symphonischen Chor mit 80 Sängern aus dem ganzen Jura. Héritier ist seit 2010 Gastdirigent des Blasorchesters Oberland Thun. Er begleitet seine Ensembles auf ihren Konzert-Tournées in der Schweiz und im Ausland.

Blaise Héritier ist Präsident der Musikkommission des Schweizer Blasmusikverbandes. Im Rahmen seiner Tätigkeit widmet er sich der Orchestrierung klassischer und zeitgenössischer Werke für Blasinstrumente und Percussion. Er entwirft und erstellt mehrere Shows mit Musik in unterschiedlichen Kunstformen wie beispielsweise Zirkus, Chöre, klassische Klavierausbildung, Sänger, Chorsymphonik, Tänzer, New Orleans Jazz, Theater, Kino, Maler, Dichter, Künstler, etc..

An kantonalen, nationalen und internationalen Musikwettbewerben ist Blaise Héritier ein vielgefragtes Jurymitglied.

Quelle: www.blaiseheritier.ch (2013)