Startseite > Direktion > Patrick Secchiari

Patrick Secchiari

Der aus dem Berner Oberland stammende Chordirigent führt seit über zehn Jahren vielbeachtete Chorkonzerte im Kanton Bern auf. Neben den gängigen Konzertformaten erklangen Flashmobs im Bahnhof Bern und im Nationalratsaal des Bundeshauses. Unterschiedliche Mitsingkonzerte bei Bern-singt und Steffisburg-singt, sowie musikalische Rundgänge durch historische Gebäude gehören ebenso zum Wirkungsfeld wie szenische Baustellenkonzerte und offene Singen im Museum.

Engagements brachten Patrick Secchiari ans Stadttheater Bern sowie an Festivals wie die Bachwochen Thun oder Interlaken Classics. Auftritte in Rundfunk und Fernsehen gehören ebenso zum Tätigkeitsfeld wie Aufträge für private Veranstalter.

Die Förderung des Gesangs bei Kindern und Jugendlichen ist Patrick Secchiari ein grosses Anliegen. So leitet er 2016 die Junge Oper in Biel und engagiert sich bei der Schweizerischen Föderation Europa Cantat (SFEC) und vertritt die Schweiz in der European Choral Association (ECA-EC). Durch seine Arbeit in den Musikkommissionen der Schweizer Chorvereinigung (SCV) und des Berner Kantonalgesangverbandes (BKGV) ist er für die Weiterbildung von Chordirigenten verantwortlich.

Patrick Secchiari studierte Chordirigieren an der Musikhochschule Fribourg und Gesang an der Hochschule der Künste Bern. Internationale Meisterkurse bei Simon Halsey (Rundfunkchor Berlin), Ralf Weikert und Frieder Bernius. Gegenwärtig leitet Patrick Secchiari den Laudate-Chor Thun, die die Kammerchöre Seftigen und Herzogenbuchsee, den Berner Generationenchor und sein selbst gegründetes Vokalensemble ardent. Er unterrichtet Chordirigieren an der Hochschule der Künste Bern am Institut für Musik und Bewegung.

Quelle: www.secchiari.ch (2017)