Startseite > Direktion > Tobias Salzgeber

BOOT-Newsletter

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die Newsletter-Software dodeley einverstanden.

Newsletter-Archiv
Ausgabe 1/2019

Tobias Salzgeber

Tobias Salzgeber wurde 1974 in Raron geboren. Seinen ersten Trompetenunterricht erhielt er an der Allgemeinen Musikschule Oberwallis (AMO) bei Christian Salzgeber. 1995 erhielt er das Reifezeugnis am Lehrerseminar in Brig. Danach begann er das Studium in der Berufsklasse von Markus Würsch (Trompete) am Konservatorium in Bern, welches er 2000 mit Lehrdiplom abschloss.

2004 schloss er das Studium der Blasmusikdirektion bei Josef Gnos an der Musikhochschule in Luzern ab. 2004 bis 2006 studierte er Direktion und Instrumentation in der Masterklasse von Jan Cober in Maastricht. Seit 2000 ist er Lehrer für Blechbläser an der AMO.

Tobias Salzgeber spielte und spielt in diversen Orchestern und Formationen: Oberwalliser Blasorchester (OBO), Schweizer Jugend Sinfonie Orchester (SJSO), Blasorchester Schweizer Armeespiel, Barrique Brass Quintett, Alex Rüedi Big Band, Oberwalliser Jazz-Band Jazz-GmbH und Volksmusikensemble «apartig».

Als Gastdirigent leitete er sowohl das Nationale Jugendblasorchester (NJBO) als auch das nationale Blasorchester «aulos». Zurzeit dirigiert er die Dorfvereine Raron-St.German und Lalden und leitet seit 2004 das Oberwalliser Blasorchester (OBO). 2007 erhielt er den Kultur-Förderpreis des Kantons Wallis.

Gold-Partner:

Silber-Partner: